BürgerEnergie NEWS - GV 2024 am 6.6.2024, Einweihungsfeier Dörnten, Veranstaltungen

BürgerEnergie NEWS - GV 2024 am 6.6.2024, Einweihungsfeier Dörnten, Veranstaltungen


05.06.2024

 

 

Liebe Interessenten und Mitglieder der Bürgerenergie Harz eG,

 

guten Tag ‍,

 

 

 

kurz vor unserer 6. Generalversammlung am 6. Juni 2024 noch einige Informationen für Euch zu:

 

 

-          Fortschritten unserer Projekte – GAB Wollershausen, Solarpark Dörnten Ost

 

-          unseren Aktivitäten und Ereignissen der letzten Wochen

 

-          geplanten Veranstaltungen.

 

 

 

Viel Spaß bei der Lektüre!

 

 

 

Aktuelles aus den Projekten

 


 

1. Feierliche Einweihung des Solarparks Dörnten Ost

 

 

Das Wetter meinte es gut mit uns: Tage vor der Einweihungsfeier hatte es ordentlich geregnet. Aber am 20.04. blieb es trocken und mild, und die ca 130 Gäste konnten ihre Regenschirme in der Tasche lassen.

 

 

Ein Foodtruck stand bereit mit Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen und Thüringer Bratwürsten, die unsere Partnergenossen der Ilmtal eG mitgebracht hatten. 40 Ilmtaler Mitglieder waren am Mittag mit dem Bus aus Weimar angereist, um sich die Anlage vor Ort anzuschauen, die BEH-Mitglieder kennenzulernen und an der Einweihungsfeier teilzunehmen. Sogar das älteste Mitglied hatte sich auf die Reise begeben.

 

 

Neben Marcel Schwalbach und Matthias Golle, Vorstand der Ilmtaler, war auch der Drohnenpilot Arian Wichmann mitgekommen. Es entstanden schöne Fotos und Videos der Veranstaltung und der Anlage.

 

Einweihungsfeier Solarpark Dörnten Ost am 20.04.2024
Einweihungsfeier Solarpark Dörnten Ost, Drohnenfoto von Arian Wichmann
Solarpark Dörnten Ost, 20.04.2024
Solarpark Dörnten Ost, Drohnenfoto von Arian Wichmann

 

 

Den offiziellen Teil der Einweihungsfeier eröffneten Manfred Grüne und Klaus-Dieter Voss. Der Solarpark Dörnten Ost ist nach unserer Recherche der derzeit größte von Bürgern betriebene Solarpark in Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Grußworte des niedersächsischen Umweltministers Christian Meyer und des Bürgermeisters von Liebenburg Alf Hesse folgten.

 

 

Vorstand der BürgerEnergie Harz eG Klaus-Dieter Voß
Marcel Schwalbach, Klaus-Dieter Voß
niedersächsischer Umweltminister Christian Meyer
Christian Meyer

 

Bürgermeister von Liebenburg Alf Hesse
Alf Hesse

 

Klaus-Dieter Voss gab in seiner Ansprache eine Zusammenfassung der Entstehungsgeschichte des Solarparks von der anfänglichen Idee bis zur Realisierung. Marcel Schwalbach hob die Bedeutung der Bürgerenergie für unsere zukünftige Energieversorgung hervor: in eigener Verantwortung dezentral regenerative Energien nutzen – weg von fossilen Energieträgern und Atomstrom.

 

 

Matthias Golle überreichte der Familie, die im Einzelgehöft neben der Anlage wohnt, einen Präsentkorb mit Thüringer Spezialitäten als kleines Dankeschön für die Geduld während der Bauphase. Die Gemeinde Liebenburg erhielt einen symbolischen Scheck über 3000 € für soziale Zwecke. Die Spende wird von den am Projekt beteiligten Unternehmen aufgebracht.

 

 

Im Anschluss fand ein reger Austausch zwischen den Gästen statt. An der Führung um und in die Anlage nahmen etliche Personen teil.

 

 

Auch der Landtagsabgeordnete Christoph Willeke, Stefan Scheele vom Landkreis Goslar, der 2. stellv. Bürgermeister von Seesen Jürgen Nitsche, der Ortsbürgermeister von Dörnten Gunter Pramann sowie weitere Ortsbürgermeister der umliegenden Gemeinden und Vertreter der in Planung und Bau der Anlage involvierten Firmen und Behörden waren vertreten.

 

 

Einen Fotobericht findet ihr auf unserer Website:

 

https://www.buergerenergie-harz.de/unsere-projekte/projekte-in-betrieb/solarpark-doernten-ost/163-unsere-projekte/projekte-in-betrieb/solarpark-doernten-ost/268-einweihungsfeier-am-20-04-2024

 

 

Fotos und Video-Statements von Christian Meyer, Christoph Willeke und Alf Hesse auch auf unserer öffentlichen Facebook-Seite:

 

https://www.facebook.com/BuergerEnergieHarz

 


In der Woche nach der Einweihung war es witterungsbedingt endlich soweit: Herr Tappe konnte mit der Einsaat des regiotypischen Saatguts beginnen. Wir sind gespannt, wie es sich entwickelt. Eine fotografische Begleitung ist geplant. Wir haben das Angebot einer fachkundigen Person, ehrenamtlich einmal im Jahr die Entwicklung der Pflanzen vor Ort zu prüfen. Die Pflanzung von Strauchhecken ist für den Herbst geplant. Neben Eulen, Fasanen und Hasen wurde auch ein Luchs an der Anlage gesichtet.

 

Einarbeitung regiotypischen Saatguts im Solarpark Dörnten Ost
regiotypisches Saatgut
Mischung aus Wildkräutern und Gräsern
Mischung aus Wildkräutern und Gräsern
regiotypisches Saatgut für Weserbergland und Harz
regiotypisches Saatgut für Weserbergland und Harz
zwischen den Modulreihen ausgebracht
zwischen den Modulreihen ausgebracht

 

Wer sehen möchte, wieviel Sonnenstrom der Solarpark Dörnten Ost produziert und wieviel CO2 bereits eingespart wurde, findet auf unserer Website einen tagesaktuellen Energiemonitor

 

 

Seit Anfang Februar wurden ca 3,6 GWh Solarstrom produziert und 1700 t CO2 eingespart.

 

 

Finanzierung der Anlage – Endspurt der Aktion BEH 4000+:


 

In den letzten Wochen konnten wir zahlreiche Anteilszeichnungen verbuchen; von Neumitgliedern, aber auch einige Mitglieder haben teilweise beträchtlich ihre Anteile aufgestockt. Ganz herzlichen Dank dafür: je mehr wir aus Eigenmitteln finanzieren können, desto mehr bleibt von den Erträgen der Anlage für zukünftige Ausschüttungen übrig.

 

 

Zur Ablösung des Zwischenkredits für den Solarpark Dörnten Ost mit Eigenmitteln fehlen uns jetzt noch ca 500 Anteile.

 

 

Somit bleibt unser Appell bestehen: liebe Mitglieder, verbreitet unsere Geschichte, werbt für unser Anliegen und die Beteiligung an der BEH. Und überlegt, ob ihr euch weitere Anteile zulegen wollt.

 

2. GAB Wollershausen

 

 

Die BEH übergibt das Projekt Dachanlage GAB Wollershausen an die neu gegründete Bürgerenergie Göttingen (BEG).

 

 

Die Göttinger Energiegenossenschaft wird das Projekt GAB Wollershausen von der BEH übernehmen und weiterführen.

 

 

Dies wird die erste Anlage der neu gegründeten Bürgerenergiegenossenschaft aus Göttingen sein. Wir können dadurch den Göttinger Genossen zu einem guten Start verhelfen und die Energiewende in Bürgerhand weitertragen. Mit den Göttingern sind wir bereits gut vernetzt, Konstantin Radloff, Vorstandsmitglied der BEG, ist auch in der BEH aktiv. Wir standen den Göttingern auch mit Rat und Tat während des Gründungsprozesses zur Seite.

 

 

Außerdem ist die BEH auch mit Genossenschaftsanteilen an der BEG beteiligt und umgekehrt. Durch die räumliche Nähe von Göttingen zu Wollershausen bot sich das Projekt als Starthilfe an. Wir freuen uns, dass wir das Projekt in gute Hände gegeben haben.

https://www.buergerenergie-harz.de/unsere-projekte/projekte-in-planung/gab-wollershausen

 

 

Aus der Genossenschaft

 

1. Kai Weigel kandidiert für den Aufsichtsrat und stellt sich vor

 

Auf der kommenden Generalversammlung wird sich eines unserer Mitglieder als Verstärkung für den Aufsichtsrat zur Wahl stellen.

 

 

Kai ist seit 2020 Mitglied der Bürgerenergie Harz EG und aktiv in der AG Öffentlichkeitsarbeit dabei. Er ist 55 Jahre alt und lebt mit seiner Tochter in Braunschweig. Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik.

 

 

In seiner Freizeit ist Kai begeisterter Musiker.

 

 ‍

Kai Weigel kandidiert für den Aufsichtsrat
Kai Weigel

 

„Seit ich der BEH beigetreten bin, hat sie sich enorm entwickelt. Wir stellen richtig viel für die Energiewende auf die Beine. Gleichzeitig braucht eine so stark wachsende Genossenschaft viele Menschen, die die Ehrenämter wahrnehmen. Ich kann und möchte neben meiner beruflichen Tätigkeit im Aufsichtsrat unterstützen, damit wir effektiv und nachhaltig vorankommen“

 

2. Interview mit Radio Okerwelle

 

Kai Weigel war am 29. Mai 2024 bereits zum zweiten Mal bei Radio Okerwelle eingeladen und hat in der Sendung ‚Region aktuell am Morgen‘ über die BürgerEnergie Harz und die Freiflächenanlage in Dörnten berichtet. So erreichen wir auch Zuhörer im größeren Umkreis von Braunschweig.

 

 ‍

3. Sonntagsspaziergänge um den Solarpark Dörnten Ost - der NDR war dabei

 

Unser vorläufig letzter Sonntagsspaziergang fand am 5. Mai statt. Auch der NDR war mit von der Partie. Gestern, am 4.6., wurde der Beitrag über die BEH und die Anlage gebracht. Ihr könnt ihn unter

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Nachrichten-aus-dem-Studio-Braunschweig-,audio1647464.html

(Minute 5:09 - 7:18) abrufen.

 

4. Info-Abend der BEH in den Goslarschen Höfen

  

Auch die Goslarschen Höfe streben eine nachhaltige Energieversorgung mit Solarstrom vom eigenen Dach an und haben Interesse an einer genossenschaftlichen Photovoltaikanlage der BEH. Dies könnte in einem zukünftigen Projekt umgesetzt werden, wenn die Finanzierung der Anlage in Dörnten abgeschlossen ist und sich weitere Bürger über eine Mitgliedschaft in der Genossenschaft an einem neuen Projekt beteiligen.

 

Am 10.04.2024 informierte die BürgerEnergie Harz (BEH) im Forum der Goslarschen Höfe 14 interessierte Gäste zu diesem und weiteren Themen:

 

- Wie können Bürger in Goslar und Umgebung die Energiewende voranbringen?

 

- Genossenschaftliche Solar- und Windkraftanlagen: gemeinsam handeln und nachhaltig in unsere Region und in den Klimaschutz investieren!

 

- Solarstrom für die Goslarschen Höfe

 

- Mieterstrom: Voraussetzungen für die Versorgung von Mietern mit Solarstrom aus der hauseigenen Photovoltaikanlage

 

Infoveranstaltung in den Goslarschen Höfen am 10.04.2024
Infoveranstaltung in den Goslarschen Höfen am 10.04.2024

 

5. Info-Abend der BEH im MachMit!Haus Goslar

 

Das Informationsangebot der BürgerEnergie Harz eG, welches sich besonders an die Bewohner der Altstadt richtete, wurde gut angenommen. 26 Interessierte folgten der Einladung am 25. April in das MachMit!-Haus in Goslar. 

 

Die Anwesenden folgten dem Vortrag von Klaus-Dieter Voß sehr aufmerksam, Zwischenfragen zu einzelnen Themenpunkten wurden spontan beantwortet.  Am Ende der Veranstaltungen trauten sich noch mehr Bürger, ihre Fragen und Anregungen zu äußern.  Auch wurde die bisher geleistete ehrenamtliche Arbeit von den Anwesenden gewürdigt.  Im Anschluss wurden in kleinen Gesprächsgruppen weitere Einzelheiten und Verabredungen ausgetauscht. 

 

Der Name des Hauses war auch das Motto dieser Veranstaltung – Mach Mit!  In diesem Sinne nahmen etliche Besucher einen Mitgliedsantrag der BEH mit.

Infoveranstaltung der BEH am 25.04.2024 im MachMit!Haus Goslar
Infoveranstaltung der BEH am 25.04.2024 im MachMit!Haus Goslar

 

6. KVHS-Vortrag über die BEH, ihre Projekte und die Wiederverwertung von Photovoltaik-Modulen

 

 

Nach der Eröffnung durch die Klimaschutzmanagerin des LK Goslar Elisa Nestmann informierte Klaus-Dieter Voß am Mittwoch, den 22. Mai 2024, im Kreishaus Goslar über die BürgerEnergie Harz, ihre Projekte und mögliche zukünftige Projekte.

 

 

13 interessierte Bürger, überwiegend aus der Suniversum Lokalgruppe Goslar, verfolgten den Vortrag. Fragen wurden direkt beantwortet. Nachdem auch das Thema Wiederverwertung von PV-Modulen erläutert worden war, entstanden noch Gesprächsgruppen mit regem Austausch.

 

Informationen zum Lebenszyklus eines PV-Moduls, zur Wiederverwertung und Entsorgung findet ihr demnächst auch auf unserer Website.

 ‍

KVHS-Vortrag über die BürgerEnergie Harz, ihre Projekte und die Wiederverwertung von PV-Modulen

 

7. Info-Abend der Stadt Braunlage und der BürgerEnergie Harz eG

 

Der Klimaschutzmanager der Stadt Braunlage Frederik Berger hat am 24. Mai zu einem Infoabend ins Kurhaus St. Andreasberg eingeladen.

 

Neben einigen Aktiven der BürgerEnergie Harz waren 21 Gäste aus dem Umland angereist. 

 

Erster Redner war Herr André Hannes vom Ausbildungszentrum (ABZ) des Dachdeckerhandwerks Niedersachsen/Bremen.  Er zeigte etliche Beispiele für unsachgemäße Arbeiten an PV-Dachanlagen und klärte dazu auf.  "Ihr Dachdecker hätte das gewusst!"

 

Unser 2. Vorsitzender Klaus-Dieter Voß zeigte auf, wie man als Miteigentümer bei der BürgerEnergie Harz eG für mehr Ökostrom und eine zukunftsorientierte Energieversorgung sorgen kann.  Gerade wenn, wie im Oberharz, der Denkmalschutz oft "mitredet".

 

Zum Abschluss gab es zwei Vorträge vom Solarbotschafter Norbert Eidam.  In seinem ersten Vortrag berichtete er von den Solarbotschaftern und Solarpartys, bei denen Unentschlossene Informationen und Rat aus erster Hand bekommen.  Im Anschluss referierte er zum Thema "Balkonkraftwerke".  Hier wurde sehr anschaulich gezeigt, worauf beim Kauf zu achten ist.  Des Weiteren gab er Hinweise zu technischen und finanziellen Fragen, die im Zusammenhang mit so einer Anschaffung stehen.

 

Infoveranstaltung Photovoltaik - Stadt Braunlage
André Hannes, Norbert Eidam, Klaus-Dieter Voß, Frederick Berger

 

Aus dem Umfeld

 

Windräder und Hochwasserschutz im Harz - was sagt die Landespolitik dazu

 

 

Der Ortsrat Wolfhagen lädt am 12. Juni um 19 Uhr zu einem Vortrag ‚Windräder und Hochwasserschutz im Harz – was sagt die Landespolitik dazu‘ mit dem Landtagsabgeordneten Christoph Willeke (SPD) ein. Die Veranstaltung findet im Hotel Im Tannengrund statt, Am Borgbergsbach 80, Wolfshagen im Harz.

 

 

Windräder und Hochwasserschutz im Harz
Einladung des Ortsrats Wolfshagen

 

Anstehende Veranstaltungen

 

1. Generalversammlung der BEH in Goslar am 6. Juni 2024

 

 

Unsere Generalversammlung 2024 wird am 6. Juni um 19 Uhr im GoTec auf dem EnergieCampus in Goslar stattfinden.

 

2. Nachhaltigkeitsmarkt in Goslar am 8. Juni 2024

 

 

In diesem Jahr sind wir wieder beim Nachhaltigkeitsmarkt in den Goslarschen Höfen vertreten, zusammen mit der Energie Ressourcen Agentur an einem Infostand: am Samstag, den 8. Juni 2024, von 11 - 17 Uhr.

 

 

3. WUM - Wolfenbütteler Umweltmarkt am 15. Juni 2024

 

 

Wir nehmen mit einem Infostand am Wolfenbütteler Umweltmarkt am 15. Juni 2024 von 9 – 13 Uhr auf dem Schlossplatz in Wolfenbüttel teil.

 

 

4. Festumzug beim Goslarer Volksfest am 29. Juni 2024

 

 

Die BürgerEnergie Harz eG nimmt zusammen mit vielen anderen Goslarer Vereinen und Unternehmen am Festumzug des Goslarer Volksfests am 29. Juni 2024 teil, 14 Uhr – 15:30 Uhr.

 

Wir laden alle Mitglieder, besonders diejenigen aus dem Goslarer Raum ohne weite Anfahrtswege, zur Teilnahme ein. Letztes Jahr konnten wir mit Mühe 9 Mitglieder motivieren, die mitmarschierten. Ob wir dieses Jahr von 520 Mitgliedern vielleicht 15 zusammenbekommen ?

 

Unser Appell: bitte macht mit – wir erhalten kostenlos Aufmerksamkeit für die BEH und werden von vielen Menschen am Rande wahrgenommen: dabei sein, sehen und gesehen werden.

 

Wir freuen uns über eure Mitteilung an mitgliederinfo@buergerenergie-harz.de, wenn ihr teilnehmen möchtet, oder telefonisch unter 01742357141. Den genauen Ort der Aufstellung in der Nähe der Frankenberger Kirche teilen wir euch einige Tage vor der Veranstaltung mit.

 

 

5. Sonntagsspaziergänge um den Solarpark Dörnten Ost

 

 

Da weiteres Interesse von Bürgern besteht, werden wir die geführten Sonntagsspaziergänge um den Solarpark Dörnten Ost im Sommer und Herbst 2024 ab Juli an jedem ersten Sonntag im Monat anbieten. Treffpunkt jeweils um 14 Uhr im Norden der Anlage bei der Bahnunterführung, Ecke Hinter der Bahn / Grubenweg.

Termine: 7.7., 4.8., 1.9., 6.10.

 

 

  ‍

Schlusswort

 

Liebe Interessenten und Mitglieder unserer Genossenschaft, wir hoffen, dieser Newsletter hat euch gut informiert. Der kommenden Generalversammlung schauen wir gespannt entgegen und wir haben weiterhin vieles vor.

 

 

Für den Endspurt bei der Bereitstellung unseres Beitrags zum Solarpark Dörnten Ost wünschen wir uns, dass wir uns alle nochmal kräftig ins Zeug legen und für die gemeinsame Sache und die regionale Energiewende in Bürgerhand werben, damit wir weitere Mitbürger für eine Beteiligung gewinnen.

 

Nach wie vor helfen uns alle gezeichneten Anteile, unsere Projekte aus eigenen Mitteln zu finanzieren und möglichst wenig Kredite aufzunehmen.

 

Damit wir den Kerngrundsätzen unsere Genossenschaft gerecht werden:
Ökologisch – Ökonomisch - Genossenschaftlich

 

 

 

Mit energiegeladenen Grüßen

eure Bürgerenergie Harz eG


 

 

                                                                    

                                                                    

                                                                    

 

Du möchtest diesen Newsletter nicht mehr bekommen? Durch Klick auf den Link kannst du dich abmelden.

Abmelden ‍‍