BürgerEnergie NEWS - Frohes Fest: Solarpark Dörnten Ost fast fertig, weitere PV-Anlagen, Bürgerwerke, pro Goslar, Solaroffensive Goslar

BürgerEnergie NEWS - Frohes Fest: Solarpark Dörnten Ost fast fertig, weitere PV-Anlagen, Bürgerwerke, pro Goslar, Solaroffensive Goslar


24.12.2023‍

 

Guten Tag ‍ ‍,

 

 

das Jahr 2023 geht zu Ende – das bisher wärmste Jahr weltweit seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen. Die Auswirkungen des Klimawandels werden fast überall immer drastischer sichtbar.

 

Vor Kurzem rief die Weltklimakonferenz COP28 in einer gemeinsamen Absichtserklärung der teilnehmenden Staaten zum 'Übergang weg von fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl und Gas' auf und forderte einen beschleunigten Ausbau der Nutzung Erneuerbarer Energien bis 2030, um das Ziel netto null Emissionen bis 2050 zu erreichen. Für diese Transformation sind gewaltige Investitionen notwendig, von Staaten, Industrie und privaten Investoren.

 

Ob der Absichtserklärung nun endlich entschlossene Taten folgen, wird sich zeigen. Die gute Nachricht: rund um den Globus gibt es immer mehr Energiewendeprojekte. Das ist jedoch nur der Anfang eines langen Weges.

 

Was wir gemeinsam hier vor Ort tun können: uns mit unseren genossenschaftlichen Projekten für die Energiewende in unserer Region einsetzen, in unsere Infrastruktur investieren und an einer dezentralen Energieversorgung mit Erneuerbarer Energie bauen – in Bürgerhand. Denn es ist nicht egal, wem die Energieversorgung der Zukunft gehört.

  

 

In diesem letzten Newsletter in 2023 berichten wir über

 

  • Fortschritte in unseren Projekten
  • unsere Aktivitäten und Ereignisse der letzten Wochen
  • unser neues Vorstandsmitglied Oliver Lietz
  • Mitgliederstand und Projektfinanzierung
  • unsere Mitgliedschaft bei den Bürgerwerken und pro Goslar
  • die Solaroffensive Goslar
  • unsere Anzeigenkampagne in der Presse u.a.

 

 

Viel Spaß bei der Lektüre!

 


Aktuelles aus den Projekten

 

 

1. Photovoltaik-Freiflächenanlage Dörnten Ost - bald fließt der Strom!

 

Zu Weihnachten gibt es immer etwas Schönes! Wir freuen uns und sind sehr aufgeregt: In Dörnten steht unsere zukünftige Photovoltaik-Freiflächenanlage fast fertig auf dem Feld! Zuletzt wurden die Transformatoren aufgestellt, die unseren Strom in das Stromnetz einspeisen sollen (der größte bringt stattliche 38 Tonnen auf die Waage!). Aktuelle Bilder davon und ein beeindruckender Drohnenflug über das Gelände finden sich auf unserer Website:


Projektseite zum Solarpark Dörnten Ost

 

Solarpark Dörnten Ost fast fertig in KW 47 - Drohnenfoto vor dem Schneefall
Solarpark Dörnten Ost fast fertig in KW 47 - Drohnenfoto vor dem Schneefall

 

Es geht zügig voran, die technische Inbetriebnahme ist für den 17./18. Januar 2024 geplant. Selbstverständlich wird es danach im Frühjahr, sobald die Wege nicht mehr gar zu matschig sind, eine Einweihung vor Ort geben. Wer aktuell den Baufortschritt betrachten möchte, nehme geeignetes Schuhwerk mit – die Wege sind bei nassem Wetter herausfordernd!

 

Gleichzeitig läuft die finanzielle Übernahme der betreibenden Bürger-PV Dörnten GmbH & Co. KG durch uns, außerdem die Finanzierung des Materials und natürlich des Projektierers, der GLU GmbH aus Jena. Mit unserer befreundeten Energiegenossenschaft Ilmtal haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, der mit uns gemeinsam die Anlage besitzen und betreiben wird, zunächst für die kommenden Jahre.

 

Der Strom wird in den ersten drei Betriebsjahren über ein sogenanntes Power Purchase Agreement (PPA) von der Entega AG aus Darmstadt abgenommen. Diese für uns optimale Vertriebsform garantiert uns eine maximierte Vergütung und auch künftig soll dies der Vertriebsweg sein.

 

Weiterhin sind in den kommenden Monaten mehrere Tranchen für uns zu stemmen: Im Januar zuerst die Übernahme der Bürger-PV Dörnten, unser Anteil daran wird ca. 175.000 € kosten. Ende Juni 2024 dann kommt der nächste (aber nicht der letzte) Finanzierungsschritt mit ca. 440.000 €. Bisher und künftig werden wir die Kosten durch unsere Eigenanteile und wirtschaftliche Kreditaufnahme finanzieren, aber es gilt: Je mehr wir in Eigenanteilen bezahlen, desto geringer ist die Zinsbelastung und desto höher die potenzielle Rendite unseres Wirtschaftens insgesamt.

 

Von unserem Ziel der Aktion 4000+, die wir im August 2022 ins Leben gerufen haben, haben wir bis heute noch nicht die Hälfte erreicht. Nachdem wir im letzten Sommer die Ilmtal eG als Partner gewonnen haben, hatten wir uns als neues Zwischenziel vorgenommen: bis Ende Juni 2024 mindestens 1500 weitere Anteile. Davon konnten wir bisher 372 neue Anteile erreichen. Es besteht  noch Bedarf für mehr Eigenkapital, damit der finanzielle Anlagenertrag nicht durch zusätzliche Zinszahlungen belastet wird.

 

Unser Appell lautet deshalb nach wie vor:

 

Liebe Mitglieder und Interessierte, verbreitet unsere Geschichte, werbt für unser Anliegen und die Beteiligung an unserer Genossenschaft BürgerEnergie Harz. Und überlegt, ob ihr euch weitere Anteile zulegen oder euren Lieben Anteile schenken wollt. Weihnachten ist bald da und es gibt einen Gutschein zum Verschenken auf unserer Website:

 

https://www.buergerenergie-harz.de/werde-mitglied/geschenk-anteile

 

2. H+ Hotel Goslar und ev. Kreuzkirche Osterode

 

Wir freuen uns, dass wir neben unserem Riesenprojekt in Dörnten auch diese beiden Anlagen haben realisieren können.

 

In der Kreuzkirche fand schon im September bei schönstem Wetter die Einweihung im Rahmen eines Erntedank-Gottesdienstes statt:

 

Unser Vorstand vor Ort
Unser Vorstand vor Ort
Die Gemeinde feiert
Die Gemeinde feiert

Auch auf dem H+ Hotel in Goslar ist alles installiert und betriebsbereit. Leider haben bei beiden Anlagen kleinere technische Hürden den Netzanschluss noch verhindert, dies ist aber nicht tragisch: Wir planen den Netzanschluss wie in Dörnten für den Jahresanfang und bekommen dadurch eine effektiv längere Vergütungsgarantie für die EEG-Einspeisung der Anlagen.

 

 

Aus unserer Genossenschaft

 

1. Der Vorstand ist gewachsen

 

Der Aufsichtsrat hat im November Oliver Lietz als viertes Vorstandsmitglied berufen. Wir freuen uns, dass Oliver dieses Amt übernimmt und die BEH mit seiner ausgewiesenen Fachkompetenz nun ebenfalls leitet.

  

Oliver Lietz - Vorstandsmitglied der BürgerEnergie Harz eG
Oliver Lietz - Vorstandsmitglied der BürgerEnergie Harz eG

 

Oliver ist 54 Jahre alt, wohnhaft in Goslar und hauptberuflich bei der VW Financial Services AG tätig.

 

Damit haben wir nun 4 Vorstandsmitglieder, doch es wird zunehmend deutlich: Arbeit gibt es reichlich, besonders im Bereich der technischen Projektierung und Betreuung der Anlagen in Betrieb. Daher möchten wir euch, liebe Interessierte und Mitglieder, gerne aufrufen: Beteiligt euch aktiv an der BEH, besonders in den genannten Bereichen ist Unterstützung hoch willkommen.

 

2. Die BürgerEnergie Harz auf der Klimawoche in Hahnenklee

 

Mit einer Präsentation, Solarexperimenten und einem Infostand vor der Podiumsdiskussion am Freitagabend war die BürgerEnergie Harz bei der Harzer KlimaWoche vom 6. - 12. November vertreten.

 

Highlights des Wochenprogramms waren die Podiumsdiskussion 'Was bedeutet Klimaschutz eigentlich‘ und der Vortrag „Erfolgs-Klima - Wie verändern wir die Welt?“ von Thomas Ranft – ARD-Wettermoderator und Wissenschaftsjournalist. Er füllte am Samstagabend den Paul-Lincke-Saal im Kurhaus.

 

Seine Botschaft: Bei der Transformation hin zu Erneuerbaren Energien haben einige Länder die 7-Meilen-Stiefel an. Besonders dort, wo Hitze, Dürre und Naturkatastrophen der Bevölkerung besonders zusetzen, ist die Bereitschaft zu Veränderungen inzwischen groß. Deutschland rangiert momentan eher im unteren Mittelfeld bei seinen Bemühungen um die Energiewende – auch wenn dies hierzulande oft völlig anders wahrgenommen wird.

 

3. Die BEH stellt sich in Bad Sachsa vor

 

Bei einer Veranstaltung des Klimaschutznetzwerks Bad Sachsa & Walkenried präsentierte Klaus-Dieter Voß am 21. November die BürgerEnergie Harz und ihre Projekte im Dorfgemeinschaftshaus Neuhof. Der Fokus der Veranstaltung lag auf einer bürgerschaftlichen Beteiligung an der Energiewende.

 

 

4. Mitglieder und Aktive in der BEH

 

Zum Ende dieses Jahres gibt es für die BEH sehr Ermutigendes  und Aufregendes zu vermelden:

 

    Wir sind uns treu geblieben: Nur sehr wenige Austritte sind für 2023 zu verzeichnen 

 

    Wir sind viel mehr geworden: Die Mitgliederzahl ist in 2023 um fast 60% gestiegen, so stark wie noch nie! Mittlerweile besteht die BEH aus fast 450 Anteilseignern.

 

    Die Anteilszeichnungen in 2023 stiegen sogar um fast 80% ! Zum 1. Dezember 2023 halten die Eigner über 2800 Anteile an der BEH, also über 1,4 Millionen Euro!

 

Und genau genommen ist das Jahr noch gar nicht vorbei…

 

Mitgliederstand und Anteile zum 01.12.2023
Mitgliederstand und Anteile zum 01.12.2023

 

Alle Aktiven nehmen dies als Aufmunterung und Ansporn, der Vorstand ist dankbar für das Vertrauen. Wir versprechen, dass wir die BürgerEnergie Harz gemeinsam auch künftig nach besten Kräften voranbringen wollen.

 

 

5. Mitgliedschaft der BEH im Wirtschaftsnetzwerk pro Goslar

 

Die BürgerEnergie Harz eG ist Fördermitglied im Verein pro Goslar e.V. geworden.  Pro Goslar fördert die wirtschaftliche Entwicklung in der Region Goslar und stellt Kontakte der Unternehmensverantwortlichen her. Die BEH hat in diesem Kreis für eine Mitgliedschaft der teilnehmenden Unternehmen in unserer Genossenschaft geworben, um weitere Energiewendeprojekte in unserer Region voranzubringen.

 

Hier findet ihr die Vorstellung der BürgerEnergie Harz eG als neues Fördermitglied bei pro Goslar:

 

https://www.pro-goslar.de/

 

 

6. Anzeigenkampagne in Goslarscher Zeitung und im Harzer Panorama

 

Einige von euch werden den Bericht über die BürgerEnergie Harz in der Goslarschen Zeitung vom 7.12.2023 gelesen haben oder die ganzseitige Anzeige im Harzer Panorama am Sonntag danach. Wir hoffen, durch diese Aktion im Raum Goslar noch bekannter zu werden und weitere Menschen für die regionale Energiewende in Bürgerhand zu gewinnen.


Goslarsche Zeitung; Bald heißt es: Bürgerstrom aus Bürgerhand
Goslarsche Zeitung; Bald heißt es: Bürgerstrom aus Bürgerhand

 

Hier gehts zur Anzeige im Harzer Panorama (PDF)

 

 

7. Facebook

 

An alle Facebook-Freunde: wir sind seit Kurzem auf der Plattform mit einer BEH-Seite vertreten: https://www.facebook.com/BuergerEnergieHarz.

 

Schaut mal vorbei – wir freuen uns über Likes und Follower.

 

 

Aus dem Umfeld

 

 

1. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis geht an die Bürgerwerke!

 

Wir freuen uns und gratulieren: Unsere Partner, die Bürgerwerke eG, haben den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für 2024 gewonnen! Im Wettbewerb um diese begehrte Auszeichnung waren sie in der Branche „Energieerzeugung und -handel“ erfolgreich.

 

https://buergerwerke.de/deutscher-nachhaltigkeitspreis-buergerwerke/

 

Die Bürgerwerke sind eine Dachorganisation, die Bürgerenergiegenossenschaften vereint und unter anderem den von ihnen erzeugten Strom vertreibt. Sie feierten am 13.12.2023 ihr 10-jähriges Jubiläum.

 

 

Wir sind seit unserer Gründung Mitglied der Bürgerwerke und erhalten für alle durch uns vermittelten Kunden für Bürger-Ökostrom und Bürger-Ökogas eine Provisionspauschale.

 

Außerdem sind die Bürgerwerke unsere erste Ansprechpartnerin für den Vertrieb unseres Stroms. Leider passte unsere große Freiflächenanlage zurzeit nicht in das Vertriebsportfolio der Bürgerwerke. Aber was nicht ist, kann ja werden...

 

 

2. Solaroffensive Goslar: weiterer Schwung für die Energiewende

Die ‚Solaroffensive Goslar‘ ist eine Initiative der ERA-Solarbotschafter mit dem Ziel, den Ausbau von Photovoltaikanlagen auf privaten Dächern in Goslar und Umgebung zu beschleunigen. Angesprochen sind diejenigen, die am Bau einer eigenen Photovoltaikanlage interessiert sind, sowie diejenigen, die bereits eine Photovoltaikanlage betreiben und mit ihren positiven Erfahrungen Interessierten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis die letzte Entscheidungshilfe für den Bau einer eigenen Anlage geben können.

 

Für PV-Interessierte war es nie so einfach wie jetzt, eigenen Strom zu produzieren und damit den Energiepreisen den Kampf anzusagen. Die Bundespolitik hat den Weg geebnet: Steuerfreie Einkünfte, keine Mehrwertsteuer auf die Anschaffung, keine Genehmigungsverfahren mehr. Einfach planen, Installateur beauftragen, anmelden und los geht’s. Dank günstiger Umweltkredite der Banken ist auch kein Eigenkapital mehr notwendig.

 

Außerdem sind die Komponenten wieder ausreichend verfügbar, der Preis für die Anlagen ist gesunken, Installateure haben wieder Kapazitäten frei. Wer jetzt am Jahresanfang plant, kann im Frühjahr schon mit einer fertigen Anlage die üppigen Sonnenstrahlen einfangen und die Voraussetzungen für e-Auto und Wärmepumpe schaffen.

 

Im Rahmen der ‚Solaroffensive Goslar‘ werden Besitzer einer PV-Anlage angeregt, zwischen den Jahren oder in den Wochen danach 2-3 Freunde, Nachbarn oder Arbeitskollegen anzusprechen, die noch keine PV-Anlage haben, sie nach Hause einzuladen, ihnen die eigene Anlage zu zeigen und einen ERA-Solarbotschafter für weitere Informationen einzuladen.

 

Kontakt zu Solarbotschaftern aufnehmen kann man über die Links unten auf unserer Startseite https://www.buergerenergie-harz.de/ oder über die Energie Ressourcen Agentur (ERA) Goslar.

 

Unverbindlich informieren können sich PV-Interessierte auch bei den kostenlosen Onlinevorträgen des Solarfördervereins Deutschland (siehe QR-Code) :

 

https://www.sfv.de/aktuelles/termine/offene-erstberatung-1
https://www.sfv.de/aktuelles/termine/offene-erstberatung-1

 

 

3. Gründung BürgerEnergie Göttingen und BürgerEnergie Schunter eG

 

Das Schöne an Bürgerenergiegenossenschaften ist, dass wir konkurrenzfrei gleiche Ziele verfolgen, uns vernetzen und partnerschaftlich zusammenarbeiten, wenn sich gemeinsame Projekte ergeben.

 

Wir gratulieren der BürgerEnergie Göttingen eG (BEG) zu ihrer sehr erfolgreichen Gründung am 2. November! Besonders freuen wir uns, dass unsere beiden BEH-Mitglieder Konstantin Radloff und Tom Kücking dort am Vorstand beteiligt sind. Wir haben einige Anteile an der BEG erworben.

 

Am 18.11. gründete sich in Lehre die Bürgerenergie Schunter eG. Auch hier sind wir dabei gewesen und haben Anteile an der Genossenschaft erworben. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Anstehende Veranstaltungen in 2024

 

Noch haben wir keine konkreten Termin für Veranstaltungen im nächsten Jahr.

Die feierliche Inbetriebnahme der Anlage in Dörnten wird witterungsbedingt voraussichtlich erst im Frühjahr stattfinden.

 

Für die Generalversammlung 2024 sind zwei etwaige Termine in der ersten Junihälfte vorgemerkt. Wir werden den Termin, sobald er endgültig feststeht, auf unserer Website bekanntgeben und euch im nächsten Newsletter Genaueres berichten.

 

 

Zum Jahresausklang

 

Unsere Freude ist groß, dass beim Projekt in Dörnten die Bauphase nach Plan verläuft und die Freiflächenanlage so gut wie fertiggestellt ist.

 

Wir können im Januar somit 3 Photovoltaikanlagen in Osterode, Goslar und Dörnten in Betrieb nehmen. Allein die Anlage in Dörnten wird Solarstrom für ca 3000 Haushalte liefern. Dies ist ein beachtlicher Schritt zu mehr Klimaschutz und für die Energiewende in unserer Region. 

 

Allen Mitgliedern sagen wir ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen, die Unterstützung und Geduld während der langen Planungszeit für das große Projekt in Dörnten.

 

Noch eine positive Nachricht zum Schluss: in Deutschland wurde in diesem Jahr ungefähr 52% des Stroms aus Wind und Sonne erzeugt, wie der Bundesverband der Energiewirtschaft (BDEW) und das Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoffwirtschaft (ZSW) am 18.12.2023 mitteilten. Vor einigen Jahren schien ein solcher Anteil der Erneuerbaren noch in weiter Ferne.

 

Wir wünschen euch ein frohes Fest und ein nachhaltiges, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

 

v.l.n.r. Manfred Grüne, Oliver Lietz, Stefan Kruse, Sibylle Schwartze-Eidam, Kai Weigel, Renate Philipp, Klaus-Dieter Voß, Cornelia Grote-Bichoel, Wolfgang Hansmann, Thomas Fiddeke, Heinrich Weidemann

 



   

 

         

         

         

 

Du möchtest diesen Newsletter nicht mehr bekommen? Durch Klick auf den Link kannst du dich abmelden.

Abmelden ‍‍