Die 10 Teilnehmer der KVHS-Exkursion in den Solarpark Dörnten Ost wurden am 22.05.2026 am Südtor von Klaus-Dieter Voß begrüßt.
Der gemeinsame Rundgang führte auf dem Feldweg entlang der Umzäunung zum Nordtor und durch die Anlage zurück.
Wo früher eine schwierig zu nutzende steinige Ackerfläche lag, entsteht heute sauberer Strom für tausende Haushalte - und gleichzeitig Lebensraum für Pflanzen und Tiere.
Die Teilnehmer erfuhren Wissenswertes zu Technik und Naturschutz der Anlage. Die Sonne brannte und die Wechselrichter hatten einiges zu leisten, was sich bei den ungedämmten Wechselrichtern Richtung auch akustisch deutlich bemerkbar machte.




